Von Wölfen und anderen Tieren

Wie Sie wissen, halte ich es ja mit Giraffen … abgesehen von Katzen natürlich. Aber auch für andere Tiere interessieren wir uns im Verlag und in unseren wissenschaftlichen Publikationen beschäftigen wir uns mit Fragen der Natur. Nomen est omen ist dabei natürlich auch der Wolf für uns von Interesse: Die Menschen stehen dem Wolf mit ambivalenten Gefühlen gegenüber. Einerseits ist er ein wildes Tier, das sich in unseren Breitengraden langsam wieder ansiedelt, andererseits wird er immer wieder in den verschiedensten Lebensbereichen als ein Beispiel für menschliches Verhalten herangezogen. So wird er bekanntlich in Seminaren über Leadership (Möff!) als Leitfigur bewundert. Der Wolf ist aber vor allem ein Wolf, also ein Tier, das ebenso wie viele andere Tiere unsere unvoreingenommene Aufmerksamkeit verdient. So wurde zum Beispiel auch in Ernstbrunn von engagierten Forscherinnen und Forschern ein Rudel junger Wölfe großgezogen. Auf Anfrage gibt es dort die Möglichkeit in den Genuss einer wissenschaftlich begleiteten Führung zu kommen sowie durch das Areal zu spazieren. Fragen über diese bemerkenswerten Tiere werden ebenso beantwortet und sie können aus nächster Nähe beobachtet und bewundert werden. Ernstbrunn ist übrigens nur 40 km von Wien entfernt und bietet deshalb gerade dafür eine gute Gelegenheit.
Der erste Termin für Führung und Rudelbesuch dieses Jahres ist am 15.05.2015 um 15 Uhr. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme erst ab 18 Jahren möglich ist.
http://www.wolfscience.at/de/