Nein, meine Strafe zahl ich nicht!

Bild Cover Stichlberger/Pfeiffer: Recht

Martin Stichlberger/Gabriele Pfeiffer: Meine Strafe zahl ich nicht!

Martin Stichlberger/Gabriele Pfeiffer
Nein, meine Strafe zahl ich nicht!
Wissenswertes, Witziges und Wunderliches aus dem Verkehrsrecht.
218 Seiten
Mit 22 Zeichnungen von Lukas und Markus Liszka.
14 x 20,3 cm, Broschur
€ 16,80/sfr 28,20
ISBN 978-3-85481-108-4
Verlag Liber Libri Wien

Nein, meine Strafe zahl ich nicht! …
… Oder lieber doch? Und wenn, warum? Ein praktischer Ratgeber, wie man sich im Straßenverkehr verhält, wie man am geschicktesten mit Strafmandaten umgeht, welche Verkehrszeichen man wirklich ernst nehmen muss, worauf es bei Mautplaketten zu achten gilt, wie man sich gegen Baustellen im Urlaub wehrt. Bewährte Hinweise, worauf beim Gebrauchtwagenkauf zu achten und was beim Umgang mit Behörden zu vermeiden ist, über die Verhandlung mit Versicherungen und mit Unfallgegnern. Außerdem heitere und skurrile Begebenheiten und Urteile, alles aus der jahrzehntelangen Praxis der Verkehrsberatung.

Über die AutorInnen

Mag. Gabriele Pfeiffer war 30 Jahre in der ÖAMTC-Rechtsberatung tätig, sie leitete die Abteilung in den vergangenen zehn Jahren. Als begeisterte Reisende ist sie Spezialistin für Reiserecht, außerdem für Versicherungsrecht und Konsumentenschutz, immer mit dem Schwerpunkt Praxistauglichkeit.

Dr. Martin Stichlberger berät seit 34 Jahren rechtlich im ÖAMTC. Er ist Spezialist für die Straßenverkehrsordnung, Strafen, Verwaltungs- und Skirecht und setzt sein Mobilitätsverhaltens als Auto-, Rad-, Öffi- und Skifahrer, Fußgänger und Jogger zugunsten der Ratsuchenden um. Es ist ihm ein Anliegen, komplexe Zusammenhänge auch für Nichtjuristen leicht verständlich zu erklären.

Rezensionen

Ich habe eigentlich ein reines Schmunzelbuch erwartet, aber ich habe festgestellt, dass das Buch weit mehr ist. Das Buch bietet eine Fülle von nützlichen Tipps und Hinweisen und vermittelt eine Menge Wissen, das ich – und ich fühle mich durchaus als einigermaßen qualifizierter und vor allem erfahrener Jurist – nicht hatte. Das sind halt Tipps aus der Praxis von wirklichen Spezialisten. Einiges war mir komplett neu: So habe ich etwa mein Abbiegeverhalten an einer von mir oft frequentierten Kreuzung, an der man zum Abbiegen die Busspur überqueren muss, nach Studium des Buches geändert. Ein unterhaltsames, angenehm zu lesendes Buch, das überaus nützlich ist, viel Wissenswertes vermittelt und weite Verbreitung finden sollte. Man sollte es eigentlich jedem Fahrschüler oder Führerscheinabsolventen in die Hand drücken. Und auch älteren Semestern würde es – wie man an mir sieht – gut anstehen, es zu lesen.
(Hofrat Dr. Anton S., Wien, ehem. Vizepräsident des Obersten Gerichtshofs)

Wunderbar zu lesen und eine absolute Bereicherung.
(Michael N., München)

Medien

Bild Cover groß Stichlberger, Strafe

Cover Stichlberger/Pfeiffer: Nein, meine Strafe zahl ich nicht! (Verkehrsrecht)